Nach ein paar Wochen Besitz:
Ich fahre den R/T hauptsächlich auf Kurzstrecken in der Stadt, bin aber auch 3 Mal über 200 Meilen gefahren. Eine dieser Fahrten führte hauptsächlich über flache 2- und 4-spurige Autobahnen, die anderen beiden über eine sehr bergige (6 % Steigungen sind über weite Strecken üblich) Autobahn.
1. Ich war neugierig, ob der Benzinmotor eine Art Aufwärmphase durchläuft, bevor er nennenswerte Leistung erbringen muss. Ja, das tut er. Ich wohne an einem sehr steilen Hügel. Im Hybridmodus schaltet sich der Verbrenner am Fuße des Hügels ein. Für vielleicht 30 Sekunden verharrt er im schnellen Leerlauf - 1700 U/min - unabhängig davon, ob ich stehe oder nicht. Er scheint keine tatsächliche Leistung auf den Antriebsstrang zu übertragen, während er sich aufwärmt, da die Motordrehzahl konstant ist. Das tut er auch im eSave-Modus.
2. Hybridmodus - Aufgrund meiner Nutzungsmuster habe ich den Hybridmodus noch nicht wirklich ausprobiert. Der Verbrenner scheint einen eigenen Kopf zu haben, da er manchmal hilft, wenn man aus einer Kreuzung herausfährt, manchmal überlässt er den Elektromotor unter ähnlichen Bedingungen sich selbst. Sicherlich, bei stärkerem Gas geben, schaltet er sich ein. Ich bin noch nicht in diesem Modus gefahren, bis die Batterie fast leer ist, daher weiß ich nicht, ob er versucht, eine Reserve zu lassen, die im reinen Elektrobetrieb (quasi eSave-Modus, nehme ich an) genutzt werden könnte oder nicht.
3. Sportmodus - Ich habe dies nur kurz auf einer meiner Bergfahrten ausprobiert. Hat mir nicht gefallen, da er die Tachonadel im Grunde zwischen 4000 und 5000 U/min parkt, selbst bei konstanter Geschwindigkeit. Wenn ich manuell hochgeschaltet hätte, wäre er sofort wieder heruntergeschaltet. Ich kann den Sinn nicht erkennen, den Motor so schnell zu drehen, wenn es nicht nötig ist. Vielleicht wäre es nützlich beim "Point and Squirt"-Fahren auf kurvenreichen Serpentinen.
4. Elektromodus - So ziemlich das, was man erwarten würde. Funktioniert nur mit der Batterie. Ein paar Mal habe ich gesehen, wie er aus scheinbar keinem logischen Grund in den Hybridmodus sprang, aber das war kurz nach der Auslieferung. Seitdem ist das nicht mehr passiert. Beachten Sie, dass das Auto im Elektromodus kein Kraftpaket ist. 0-40 km/h sind anständig, aber 40-95 km/h werden am besten als sehr gemächlich beschrieben. Es gibt ein tachometerähnliches Messgerät, das den Leistungsverbrauch anzeigt. Sie werden dieses Messgerät im normalen Stadtverkehr leicht und oft anschlagen. Das mag kritisch klingen, ist es aber nicht wirklich. Die Leistungsstufe ist für das Fahren in der Stadt sehr angemessen, weshalb ich das Ding überhaupt gekauft habe. In Situationen, in denen Sie mehr Leistung benötigen, befinden Sie sich wahrscheinlich im Hybrid- oder eSave-Modus.
5. eSave-Modus - Interessant. Es gibt 2 Untermodi, Batteriesparen und Batterieladen. Batteriesparen hält den aktuellen Ladezustand der Batterie, bis er aus eSave genommen wird. Batterieladen bringt eine entladene Batterie auf einen voreingestellten SOC. Ich habe Batteriesparen in letzter Zeit auf meinen Autobahnfahrten viel genutzt. Benzinmotoren sind im Stop-and-Go-Verkehr am wenigsten effizient, also spare ich etwas Strom für die Stadt und nutze Benzin auf der offenen Straße. Zum Beispiel fahre ich von meinem Haus auf die Autobahn mit Elektroantrieb. Dann schalte ich auf eSave, bis ich in meiner Zielstadt ankomme, wo ich wieder auf Elektroantrieb umschalte. So habe ich auch meinen Chevy Volt betrieben. Ein paar Mal hatte ich die Batterie entladen, also habe ich Batterieladen verwendet, um den SOC auf ein nützliches Niveau zu bringen, wenn ich nach Hause zurückkam. Beachten Sie, dass es eine beträchtliche Zeit dauert, die Batterie auf diese Weise aufzuladen, selbst nur auf das 40 %-Niveau.
Was an eSave interessant ist, ist die Fahrdynamik. Beim Beschleunigen oder Bergauffahren (Physikstudenten unter Ihnen werden erwähnen, dass das dasselbe ist....) teilen sich der Benzin- und der Elektromotor die Last. Jeder gibt zum Beispiel 30-40 % seiner verfügbaren Leistung ab. Es ist also nicht so, dass der Benzinmotor maximal ausgelastet ist und der Elektromotor hilft, oder umgekehrt. Dieses Teilen ist recht nahtlos, es ist nicht bemerkenswert, was vor sich geht, ohne auf die Anzeigen zu schauen. Da Hügel die Batterie unter das eingestellte eSave-Niveau entladen, lädt sich das Auto langsam wieder auf, während es bergab oder auf ebenem Gelände fährt. Es funktioniert alles ganz gut. Dies steht im Gegensatz zu meinem Chevy Volt, der den Benzinmotor an Hügeln maximal auslastete, bevor er den Elektromotor zur Unterstützung einsetzte.
Im eSave-Modus "jagt" das Getriebe an Hügeln. Nicht ungewöhnlich, ich denke, fast jedes Auto, das ich hatte, macht das. Einige schlimmer als andere. Aber der Hornet hat den Vorteil, dass er voll manuell fahren und über die Paddel schalten kann. Nachdem ich beobachtet habe, bei welcher Geschwindigkeit das System den Motor unter verschiedenen Bedingungen bei Verwendung des Tempomaten bevorzugt, habe ich im Wesentlichen meine eigenen Betriebsparameter festgelegt. Bei Autobahngeschwindigkeiten strebe ich 2500 U/min an, was 137 km/h im 6. (hohen) Gang entspricht. Mäßige Hügel erhalten 2800-3300 U/min (5.). Steile Hügel brauchen in den hohen 3ern (4.). Und wenn es Lastwagen auf den Hügeln gibt, an denen ich möglicherweise vorbeimanövrieren muss, halte ich ihn möglicherweise kurz im niedrigen 4000er-Bereich. Diese Motordrehzahlen und Gangauswahlen ahmen nach, was der Tempomat unter ähnlichen Bedingungen tut, aber ohne das Auf/Ab-Jagen, das an Hügeln passiert. Sie mögen für diejenigen von uns, die von Autos mit größeren Motoren kommen, hoch erscheinen, aber denken Sie daran, dass dies nur ein 1,3-Liter-Turbomotor ist. 6 % Steigungen bei Autobahngeschwindigkeiten erfordern eine ganze Menge Leistung. Außerdem sind diese Motordrehzahlen, wie bereits erwähnt, niedriger als das, was das Auto im Sportmodus von selbst tut.
Wie auch immer, ich lerne noch.